ternberg.naturfreunde.at

Schneeschuhtour Almkogel

Samstag früh machten wir uns bei bedecktem Himmel zu unserer ersten Schneeschuhtour der heurigen Saison auf. Dank des winterlichen Wetters der vergangenen Tage und Wochen konnten wir bereits am Anfang der Tour unsere Schneeschuhe anlegen. Gestartet sind wir beim Parkplatz Bamacher in Großraming. Zuerst ging`s hinauf Richtung Ennser Hütte. Durch die verschneite Winterlandschaft und ca. 10cm Neuschnee kam bereits zu Beginn richtiges "Winterfeeling" auf. Der Neuschnee und die Schneeverfrachtungen aufgrund der Windverhältnisse verlangten schon beim Aufstieg zur Ennser Hütte das Anlegen einer frisches Spur.

Ab der Ennser Hütte war der Wind unser steter Begleiter und hinderte uns schließlich nach dem Aufstieg auf zugewehten Wegen und über Schneewehen an der Rast am Gipfel. Diese holten wir jedoch dann in der Ennser Hütte nach wo wir es uns bei Kachelofenwärme und Geselchtem gut gehen ließen.

Gut erholt machten wir uns schließlich auf den Weg ins Tal wo wir teilweise auf Grund des Windes wieder eine neue Spur anlegen durften. Alle Teilnehmer waren begeistert von der Tour und wir freuen uns schon auf die nächste Schneeschuhwanderung!

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Ternberg-Trattenbach
Angebotssuche